26.02.2024 @ 08:31

Volleyball - Schulmeisterschaft Mixed 2023

11 1

Schulmeister 11/1

    2. Lehrer

3. 11/2

4. 12/1

5. 12/2

                                                                                                                   6. 12/2

                                                                                                                   7. 10ab

 8. 10c

 9. 9c

Volleyballer spielten erfolgreiches Bereichsfinale

BFVB23

In allen 4 Wettkampfklassen konnten sich unsere Teams beim Volleyball – Bereichsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Clajus – Oberschule durchsetzen und die Tickets für das Kreisfinale am 05. Dezember in Finsterwalde lösen. 

                  

 

          

                                                                              

 

             

 

 

     Volleyball weiblich - Schulmeisterschaft 2022

SM23 9er

Klassenstufen 7 - 9:                                    Schulmeister 9er 

                                                                            2. 8er

                                                                            3. 7er

SM 9er 23

Klassenstufen 10 - 12:                               Schulmeister 9er

                                                                           2. 10er

                                                                           3. 12er 

                                                                           4. 11er (Team Leann)

                                                                           5. 11er (Team Malena)

                                                                          

               Schulmeisterschaft der Jungen im Volleyball           11.01.2024

7b8abc

Schulmeisterschaft Klassen 7 - 9: Schulmeister 7b8abc ; 2. 9ac ; 3. 8a

11er

Schulmeisterschaft Klassen 10 - 12: Schulmeister 11er ; 2. Lehrer ; 3. 12er

Zwei Turniersiege beim Elbe – Elster – Pokal im Volleyball

EEPVB23

Sehr erfolgreich kehrten unsere Schulauswahlteams vom Elbe – Elster – Pokal im Volleyball in Finsterwalde zurück.

Obwohl unsere Mädchen einige Ausfälle zu verkraften hatten, dominierten sie die Spiele gegen das Sängerstadt – Gymnasium und das Elsterschloss – Gymnasium jeweils mit 2:0 Erfolgen, was der Verdienst aller mitgereisten Spielerinnen war.

Die Jungen kamen etwas schwerer in das Turnier und mussten gegen das Elsterschloss – Gymnasium beim 2:1 in den Tiebreak gehen. Im Spiel gegen das Sängerstadt – Gymnasium steigerte man sich und konnte mit einem 2:0 Erfolg den Turniersieg einfahren und die Vormachtstellung unserer Schule im Elbe – Elster – Kreis rechtfertigen.

Team der Wk II erreicht Platz 6 beim Landesfinale

 VBLF23WkIIMä

Ein hart umkämpftes Landesfinale absolvierte unser weibliches Auswahlteam im Volleyball der Wk II. Nach zwei denkbar knappen 13:15 Satzverlusten gegen das Bechstein – Gymnasium Erkner und einer klaren Niederlage gegen die späteren Siegerinnen der Sportschule Potsdam konnte unser Team den späteren Drittplatzierten vom Barnim – Gymnasium Bernau einen Tiebreak abringen und musste zum Schluss gegen das Kopernikus – Gymnasium Blankenfelde antreten. Es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, welches mir 2:1 gewonnen werden konnte und im Endeffekt Platz 6 bedeutete. 

Als Fazit ist zu bemerken, dass bis zum 3. Platz in diesem Landesfinale alle Platzierungen möglich waren (Platz 2 belegte die Sportschule Cottbus). Nun gilt es weiter „am Ball zu bleiben“ und im nächsten Jahr mit dem dann größtenteils noch in der Wk II spielberechtigten Kader eine Platzierung weiter vorn anzustreben.

Volleyballerinnen der Wk II qualifizieren sich für das Landesfinale

RFIIMä24

Am Dienstag in der 2. Woche nach den Winterferien startete das Team der Wk II weibl. beim Regionalfinale in heimischer Halle. Mit deutlichen 2:0 Erfolgen gegen das Steenbeck – Gymnasium Cottbus, das Fischer – Gymnasium Schwarzheide, das Humboldt – Gymnasium Eichwalde und das Team der BOS Spremberg löste unser Auswahl überzeugend die Fahrkarte zum Landesfinale am 29. Februar in Cottbus. Hier werden neben den Regionalsiegern der anderen Schulamtsbereiche des Landes Brandenburg auch die Sportschulen aus Potsdam und Cottbus antreten. Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg beim Turnier der landesbesten Schulteams!

 

Platz 4 für die Volleyballerinnen der Wk III beim Regionalfinale

RFVBIIIMä24 

 

Einen Tag nach dem Regionalfinale der Wk II in Herzberg fuhren unsere besten Volleyballerinnen der Wk III nach Forst, um dort den Elbe-Elster-Kreis als Sieger des Kreisfinals zu vertreten.                          Währenddessen gegen die spielstarken Teams aus Königs Wusterhausen und Guben keine Satzgewinne möglich waren, behielten die Herzbergerinnen jeweils im Entscheidungssatz gegen Cottbus und Senftenberg die Oberhand. Zwei Siege konnten damit erzielt werden, aber leider reichte es aufgrund des ungünstigeren Satzverhältnisses nicht zur Bronzemedaille. So ging am Ende des langen Tages der undankbare Platz 4 an das Philipp - Melanchthon - Gymnasium. 

 

                                    Volleyball - Weihnachtsturniere                       18.12.2023

Traditionell am Jahresende lud unsere Schule die benachbarten Gymnasien zum Volleyball – Weihnachtsturnier ein.

Seit vorigem Jahr haben wir neben dem Elsterschloss – Gymnasium und dem Sängerstadt – Gymnasium auch das Engels – Gymnasium aus Senftenberg zu Gast, das vor allem unserer männlichen Schulauswahl alles abverlangte. Nach hartem Fight gewannen unsere Jungen auch dieses Spiel und sicherten sich damit ohne Satzverlust den 1. Platz.

Auch unser junges weibliches Auswahlteam konnte die Erwartungen erfüllen und belegte souverän den 1. Platz.

Weihn.turnier23Mä        Weihn,turnier23Ju

Volleyball – Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“

KFVB23

Mit zwei 1. und zwei 2. Plätzen kehrten unsere Volleyballer vom Kreisfinale aus Finsterwalde zurück.

Die Mädchen der Wk II  und III setzten sich gegen die Konkurrenz aus den Gymnasien Finsterwalde und Elsterwerda durch und buchten somit die Tickets für die Regionalfinals des Schulamtsbereiches Cottbus (Wk II am 20.02. in Herzberg; Wk III am 21.02. in Forst), wo den Siegern die Teilnahme am Landesfinale winkt.  

Die Jungen mussten sich in beiden Wettkampfklassen dem Elsterschloss – Gymnasium aus Elsterwerda beugen (die Wk III denkbar knapp mit 13:15 im Tiebreak), konnten aber mit jeweiligen 2:0 Siegen gegen das gastgebende Sängerstadt – Gymnasium den 2. Platz behaupten.