26.04.2024 @ 07:26

Känguru der Mathematik  kaenguru logo klein 1

Der Känguru-Wettbewerb fand wie jedes Jahr im März statt. Insgesamt nahmen ca. 10950 Schulen mit ca. 906000 Schülerinnen und Schülern teil. Unserer Schule war mit 30 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 7-10 dabei. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Eine Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass er ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist.

Kaenguru2017

„Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.“ (Quelle: http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/ziele/index.html).

Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen haben unsere Schule würdig vertreten. Dafür erhielten sie eine Teilnehmerurkunde, eine Broschüre „Mathe mit Känguru 2017“ und den Känguru-Drehwurm.

Die erfolgreichsten Teilnehmer unserer Schule waren in diesem Jahr

2. Preis  Maximilian Schlepphorst (Klasse 7a) mit 96,25 Punkten

3. Preis  Jan-Luca Krüger (Klasse 10a)      mit 101,00 Punkten

T-Shirt    Rebecca Ebert (Klasse 8b)           mit 79,75 Punkten

Ergebnisse Schulmathematikolympiade 2017

Die Schulmathematikolympiade kurz vor den Herbstferien ist am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Tradition. So traten auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zur 1. Stufe (Schulrunde) der 57. Mathematikolympiade am 04.10.2017 an. Erstmalig führten wir diese im Klausurraum 221 unserer neuen Schule durch.
Frau Dr. Pietzonka eröffnete diesen Wettbewerb und würdigte die Bereitschaft, sich freiwillig diesen schwierigen Aufgaben zu stellen. Den Schülerinnen und Schülern standen 6 Unterrichtsstunden zur Verfügung. Diese Aufgaben setzen nicht nur mathematische Fähigkeiten aus dem Mathematikunterricht voraus, sondern gehen weit darüber hinaus. Hier wird logisches Denken, Erfassen von komplexen Zusammenhängen, Kreativität und ein großes Durchhaltevermögen benötigt.

Die Auswertung und Auszeichnung der besten Mathematiker jeder Jahrgangstufe erfolgte am letzten Schultag vor den Herbstferien, d. 19.10 2017. Gewürdigt wurden diese hervorragenden Leistungen mit Urkunden und kleinen Sachpreisen, die vom Förderverein des PMG bereitgestellt wurden.

Mathematikolympiade PMG 2017 01Mathematikolympiade PMG 2017 02Mathematikolympiade PMG 2017 03Mathematikolympiade PMG 2017 04

Mathematikolympiade PMG 2017 05Mathematikolympiade PMG 2017 07Mathematikolympiade PMG 2017 06

Mathematikolympiade PMG 2017 08Mathematikolympiade PMG 2017 09Mathematikolympiade PMG 2017 10

Mathematikolympiade PMG 2017 11

2 Sieger jeder Klassenstufe wurden zur Kreismathematikolympiade (2. Stufe) delegiert, die am 15.11. 2017 stattfindet.

Die Sieger der Mathematikolympiade 2017

Haberkorn

Fabian

2

Die Auswertung erfolgte für die Sekundarstufe II noch am gleichen Tag und für die Sekundarstufe I am Dienstag, d. 05. 12. 2017. Alle Sieger erhielten vom Schulverwaltungsamt einen Büchergutschein und die Sieger unserer Schule zusätzlich ein Präsent des Fördervereins unserer Schule.

Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Rebecca Ebert, die zur Landesolympiade delegiert ist.

Susanne Richter

Hallo

Wissenswertes über das Fach Sport

• Sport wird am Melanchthon – Gymnasium in jeder Klassenstufe mit 3 Pflichtstunden unterrichtet.

• Die Schwerpunktsportarten im Sportunterricht sind Leichtathletik, Volleyball, Gymnastik / Tanz, Gerätturnen, Basketball, Fußball, Schwimmen, Tischtennis und Beachvolleyball. Für die Schüler der 10.-12. Klasse werden auch Tenniskurse angeboten.

• Der Unterricht findet in unserer Turnhalle sowie auf den dazugehörigen Außenanlagen, auf dem Seelenbindersportplatz, der Tennisanlage und dem Schwimmbad in der Badstraße statt.

• Ein Blick auf unseren Sportwettkampfplan für das laufende Schuljahr verschafft Euch einen Überblick über unsere vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten wie z.B. Schulmeisterschaften im Schach,Tischtennis, Basket-, Volley- und Fußball sowie die Teilnahme an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“. Im Rahmen der Wettkämpfe des Elbe – Elster – Pokals messen wir uns mit anderen Gymnasien und Oberstufenzentren.

• An unserer Schule gibt es Arbeitsgemeinschaften im Tischtennis, Volleyball, Beachvolleyball, Basketball und Schach.

• Zu unseren traditionsreichen innerschulischen Veranstaltungen gehören auch das Leichtathletiksportfest der 7.-9. Klassen im Herbst sowie die Schulmeisterschaft Tischtennis am vorletzten Tag des Schuljahres.

Mathematikseiten

smileΣ

Hier gibt es Informationen zu den einzelnen Fächern.