26.02.2024 @ 08:18

Projektwoche 2024
(29.01.2024 - 02.02.2024)

 

Bau eines Herzberger Quaders  

Modellbau

 Schulhausgestaltung

Gesunde Ernährung

  Volleyball

 Alternative Sportarten

Entspannungstechniken

 Handarbeiten

Eine musikalische Zeitreise

 Latein im Alltag

 Vielfalt / Queere Bildung  

 Chemietheater

 Politischer Extremismus

 Fotografie

 

 

Bau eines Herzberger Quaders

Der Herzberger Quader ist ein Spiel zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens.
Der Autor des Herzberger Quaders ist der Oberstudienrat Gerhard Schulze (1919-1995), der sich in seiner außerschulischen Tätigkeit in den Jahren 1982-1994 intensiv mit mathematischen Spielen beschäftigte.
Anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Abitur" widmete sich ein Projekt diesem Herzberger Quader.
Das Projekt "Bau eines Herzberger Quaders" hatte zum Ziel, ein großes Modell des Quaders zu bauen.
Dazu bauten die Schülerinnen und Schüler einzelne Quader aus Pappe, die sie farbig gestalteten.
Außerdem wurden mehrere Modelle des "Herzberger Quaders" sowohl aus kleinen farbigen Holzwürfeln als auch aus bunten Plastikquadern gebaut.

 

Modellbau

In der Modellbaugruppe bringen die Schüler ein Modell mit, was sie aufbauen möchten, dazu gehören Autos, Hubschrauber, Raumschiffe und sehr beliebt sind Panzer. Die Modelle sind als Bausatz zu kaufen und bestehen aus kleinen Plastikteilen, die nur noch zusammengebaut und lackiert werden müssen. Das ist eine ganz schöne Fummelarbeit, doch der Aufwand lohnt sich, für ein schönes Modell.

 

Schulhausgestaltung

Das Projekt "Gestaltung des Schulhauses" ist ein Projekt in dem Schüler die Möglichkeit haben Räume zu gestalten z.B. indem sie die Wände bemalen. In dieser Woche sind sie in dem Raum "015" dort malen sie einen Regenwald an die Wand. Im Raum "121" basteln sie Dekoration für "75 Jahre Abi". Aus Chips Dosen basteln sie Zeitkapseln. Tischdeko und vieles mehr basteln sie ebenfalls.

 

Gesunde Ernährung: Ein saisonales 3-Gänge-Menü

Eine gesunde Ernährung ist für uns Menschen sehr wichtig. Außerdem hilft es der Umwelt, wenn wir saisonal einkaufen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler im Projekt „Gesunde Ernährung“ erfahren. Die Lehrerinnen Frau Stawski und Frau Böttcher haben gemeinsam mit den Schülern ein digitales Rezeptbuch erstellt. Außerdem kochte die Projektgruppe ein saisonales Drei-Gänge-Menü.

Hier das entstandene Rezeptbuch.

 

Volleyball

In dem Projekt Volleyball haben sich Schüler und Schülerinnen angemeldet, welche sich sehr für diesen Sport interessieren. Hier lernten sie neue Techniken kennen oder verbesserten diese. Außerdem konnten Schüler/Schülerinnen, welche schon ein wenig Erfahrung hatten, ihre Spieltaktiken verbessern. So konnten sich die Schüler/Schülerinnen alle untereinander helfen und somit eine optimale Spielatmosphäre schaffen.

 

Alternative Sportarten

Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe alternative Sportarten beginnen jeden Morgen sich warm zu machen, das machen sie zusammen mit der Gruppe Volleyball. Dabei spielen alle zusammen z.B. Hockey oder Biathlon. Danach machen etwas eher ungewöhnliches, Freerunning. Dafür bauen sie Geräte wie Balken und Kasten auf und laufen Parcours. Eine weitere Sportart ist Judo, damit Schüler auch mal etwas Neues entdecken können.

 

Entspannungstechniken

Das Thema "Entspannungstechniken" bietet die Möglichkeit, verschiedene Ansätze zur Stressbewältigung und Entspannung kennen zu lernen. In einer hektischen Welt ist es wichtig, Werkzeuge zu entwickeln, die dazu beitragen, die eigene mentale und emotionale Gesundheit zu fördern. Während dieser Projektwoche wurden verschiedene Techniken ausprobiert und angewendet.

 

Handarbeiten

In dem Projekt Handarbeiten wurden in 2 verschiedenen Gruppen gearbeitet.
Bei den Handarbeiten wird mit äußerstem Geschick und sehr guter Feinarbeit die verschiedensten Formen mithilfe von verschiedenen Materialien wie z.B. Garn und Papier woraus ein Blumenstrauß mit Rosen gemacht wurde.
Außerdem wurde auch mit Materialien aus der Natur wie Ästen sehr schöner Tischschmuck der für den 75. Jahrestag des Abiturs in Herzberg angefertigt.
Es wurden auch verschiedene Projekte mithilfe von Makramee ausprobiert.
Hierbei gab es auch kleine Tonarbeiten sowie äußerst gute Osterdekoration.

 

Eine musikalische Zeitreise

Unter der Leitung von Frau Uhlig und Frau Lichtenstein lernten die Schüler/ Schülerinnen verschiedene musikalische Richtungen kennen und sangen dabei Lieder von den Beatles bis ABBA. Bevor der Musikkurs täglich starten kann, meditieren die Schüler/innen um sich die Zwerchfellatmung bewusst zu machen. Am Dienstag und Donnerstag besuchten sie die Herzberger Kirche. Sie lernten dort die berühmte Herzberger Orgel kennen und gingen anschließend auf den Turm der Kirche. Außerdem bauten die Schüler/Schülerinnen auch selbst eine Orgel in Kleinformat auf.


 

Latein im Alltag

Latein im Alltag: In diesen Projekt  lernen die Schüler/innen viele neue latinische Wörter kennen. Mit Frau Pietzonka, die dieses Projekt leitet , schaut man im Wörterbüchern nach den neuen Wörtern. Außerdem dürfen die Schüler/innen noch den Flur vor dem  Lateinraum nach ihren Vorstellungen bemalen. Es steckt sozu sagen auch die Schulhausgestaltung  in diesem Kurs. Allen macht dieser Kurs großen Spaß .

 

Vielfalt / Queere Bildung

In diesem Projekt haben sich Schüler und Schülerinnen angemeldet, welche sich für die Vielfalt der Menschen interessieren. Mithilfe von Spielen, Rollenspielen, handgemachten Flyern und Workshops (Exkursion nach Berlin), lernten die Schüler/Schülerinnen mehr Akzeptanz gegenüber dessen Projektthema zu zeigen.

 

Chemietheater

Die Schülerinnen und Schüler, die am Projekt "Chemietheater" teilnehmen, studieren ein Theaterstück ein, welches am Ende vorgestellt wird. Dabei werden Experimente vorgeführt. Es gibt ein Drehbuch mit mehreren Rollen, woran sich alle orientieren.
Sie schlüpfen in die Rollen von Alchemisten und Studenten mit dem Professor, somit befinden sie sich in verschiedenen Zeitepochen. Die Leitung des Projekts übernehmen Frau Melchert und Frau Eichelbaum.

 

Politischer Extremismus heute und damals:
In dem Projekt politische Extremismus mit Frau Pluquette und Herrn Grunewald lernten die Schüler/-innen was es mit politischen und radikalen Ansichten auf sich hat. Sie arbeiten an Vorträgen, Zeitschriften oder Plakaten zu verschiedenen Themen, wie die Geschichte des Extremismus oder den extremistischen Strömungen. Außerdem führen sie auch Interviews durch die ihnen bei der Erarbeitung helfen sollen. Das Ziel des Projektes ist es, Ideologien (Weltanschauung) zu erkennen und dagegen zu argumentieren.

 

Fotografie

in Arbeit

 

 

Weitere Fotos siehe in der Fotogalerie.