20.05.2024 @ 01:59

Bericht zum Projekt Geschichte Klasse 10

„Auf den Spuren des Unrechts entlang der Elbe und im Elbe-Elster-Kreis im 20. Jahrhundert - Außerschulische Lern- und Erinnerungsorte „vor der Haustür“ erschließen“ Lager Mühlberg

Die Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V., Schulplatz 4 in 04931 Mühlberg/ Elbe, vertreten durch Frau Angelika Stamm, Stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsstellenleiterin der Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V. schloss für das Jahr 2019 eine Vereinbarung mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg/E., Anhalter Str. 10 in 04916 Herzberg, vertreten durch Frau Dr. Barbara Pietzonka, Schulleiterin des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums.
Die Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V. und das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg vereinbarten eine Zusammenarbeit mit dem Ziel, das Wissen und das Geschichtsbewusstsein der Schüler zur Regionalgeschichte in der Gegend rund um Mühlberg in der Zeit der Diktaturen des 20. Jahrhunderts, insbesondere in der Zeit von 1939 bis 1948, zu vertiefen, insbesondere die Geschichte
1. des Kriegsgefangenenlagers STALAG IV B der deutschen Wehrmacht (1939 – 1945),
2. des sowjetischen Speziallagers Nr. 1, Mühlberg/ Elbe der sowjetischen Geheimpolizei NKWD (1945 – 1948),
3. des Umgangs mit dieser Geschichte in der DDR sowie
4. des Umgangs mit der Geschichte nach 1990 ein.

Die Vereinbarung soll einen Beitrag zu einer nachhaltigen und kritischen Auseinandersetzung mit Ursachen, Geschichte und den Folgen der deutschen Teilung, der SED-Diktatur sowie deren Verortung in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts leisten und zur Gestaltung der deutschen Einheit anregen.
Im Rahmen fächerübergreifender Projekte führten 22 Jugendliche der Klasse 10a am Mittwoch, den 12.06.2019 und 23 Jugendliche der Klasse 10b am Freitag, den 14.06.2019 einen Projekttag auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Mühlberg/Elbe durch.
Während jeweils eine Teilgruppe eine Führung durch das Lagergelände mit Frau Andrich, Mitglied der Initiativgruppe e.V., wahrnehmen konnte, übernahm die andere Teilgruppe Arbeiten zur Pflege der Anlagen der Gedenkstätte Mühlberg/Elbe und des Lehrpfads. Im Anschluss daran wechselten die Teilgruppen die Teilprojekte.
Beim Arbeitseinsatz übernahmen die Jugendlichen Arbeiten zur Pflege der Anlagen der Gedenkstätte Mühlberg/Elbe und des Lehrpfads. Dazu gehörten:
- die Reinigung der Namenstafeln vor dem Hochkreuz sowie die Reinigung individueller Kreuze und Gedenksteine,
- das Unkrautjäten in den Beeten am und um das Hochkreuz,
- die Beräumung des Geländes und einiger Wege von abgefallenen Zweigen und kleine Ästen.

Die Durchführung der Arbeitseinsätze wurde durch Manfred Knispel, Mitglied der Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V., und Lutz Richter unterstützt.
Gefördert wurde das Projekt durch die Bundessstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Unser Fazit:

- „Das Gelände ist sehr groß und ruhig gelegen.“
- „Die `Naturidylle` trügt.“
- „Die Gedenkstätte ist sehr interessant und sehenswert.“
- „Man muss sich für die Führung und das Studium der Gedenktafeln Zeit nehmen.“
- „Wir haben eine `schöne` Gedenkstätte kennengelernt, die zum Nachdenken anregt.“
- „Es war interessant und erschreckend zugleich, an so einem Ort gewesen zu sein und zu erfahren, wie Menschen behandelt wurden.“
- „Es muss furchtbar für Angehörige gewesen sein, nicht um ihre Familienangehörigen trauern zu dürfen.“
- „Die Erfahrungen, die wir gesammelt haben, waren einmalig und bereichern unser kulturelles Wissen.“
- „Es gibt so viel Natur und alles macht einen so friedlichen Eindruck. Man kann sich kaum vorstellen, dass hier Schreckliches passiert ist.
- „Es ist schwer, sich vorzustellen, wo Baracken standen, weil es viel Wald gibt und wenige Grundrisse vorhanden sind. Durch die Führung und die Schautafeln, bekommt man ein besseres Verständnis. Man muss sich Zeit nehmen.“
- „Es war spannend, durch die individuellen Gräber und Namenslisten etwas über die im Lager Inhaftierten erfahren zu können.“
- „Trotz der Natur und der schönen Anlage stellt sich ein bedrückendes Gefühl ein, wenn man an das denkt, was einst geschah.“

Bericht und Fotos: Initiativgruppe Mühlberg e.V.
Dr. Claudia Franke, Gedenkstättenlehrkraft

 10a 1 10a 4 10a 5

10b 3 10b 4 10b 6

Weitere Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.