25.04.2024 @ 02:17

Tag der Berufe - Klasse 9
(Gruppe: Flughafen Leipzig/Halle)

Anlässlich des Tages der Berufe haben wir - das Organisationsteam - uns entschieden mit der 9. Klasse zum Flughafen Leipzig/Halle zu fahren. Begleitet wurden wir von Frau Böttcher und Frau Schmidt.
Angekommen am Flughafen sind wir zunächst auf Rollbändern zur Führung gefahren. Ganz wichtig: zunächst gab es erstmal eine Sicherheitskontrolle! Anschließend wurden wir mit dem Bus über das Flughafengelände gefahren und haben sehr viele interessante Informationen darüber erhalten. Und ebenfalls die Flughafenfeuerwehr besichtigt, was ein Highlight des Tages war.

tdb9 FH1tdb9 FH2Ein weiterer Höhepunkt war die rasante Busfahrt über die Landebahn, für den Spaß zwischendurch! Später gab es noch eine breit gefächerte Vorstellung der vielen zahlreichen Berufe am Flughafen. Von Polizei, Technikern bis Juristen war alles dabei. Weiterhin besichtigten wir das World Cargo Center, verschiedene Hangars von DHL, Antonov und Lufthansa und zuletzt noch die Garagen für die Fahrzeuge, welche für die Instandhaltung des gesamten Flughafens zuständig sind. Dann mussten wir uns auch schon wieder verabschieden und haben noch kurz Halt bei Mc’ Donalds in Taucha gemacht.
In diesem Sinne hoffen wir, dass wir euch etwas mit auf euren Weg geben konnten und dass ihr vielleicht sogar mal am Flughafen arbeiten werdet.

Marvin R. , Marvin P. und Paul