Einführungstext
In Anbetracht auf das Projekt „Effi mal anders“ welches im Rahmen des Fontanejahrs 2019 stattfindet, haben wir, (Laurin und Hagen) auf unserer Schulwebsite eine Rubrik „Kunst Projekt“ eingerichtet. Unsere Abeit an dem Projekt begann am 7.11.2018 und endete am 16.01.2019. Unter dem Einführungstext könnt ihr alle aktuellen Fortschritte, Meilensteine und fertige Werke verfolgen und sehen. Um einen besseren Überblick zu bekommen, könnt ihr hier jede Gruppe einzeln betrachten:
Gruppe 1 "Buchcover"
Die Aufgabe der Gruppe „Buchcover“ besteht darin, ein neues Cover für den Roman Effi Briest zu entwickeln und zu gestalten.
7.11.18:
- Planungsphase und Denkphase
- Zusammenfassung des Buches
- Filtrierung wichtiger Infos
- Anfertigen von Ideenskizzen für das Buchcover
- Farbgestaltung
21.11.18:
- Erstellung erster und zweiter Skizze
- Recherche von Motiven
- Zusammenfassung für Roman für eine bessere Motivwahl
Gruppe 2 "Graphic Novel"
Die Aufgabe der Gruppe „Graphic Novel“ bestand darin, ausgewählte Schlüsselszenen des Romans „Effi Briest“ in Comicform darzustellen.
7.11.18:
- Planung und Ideensammlung
- Szenenauswahl
- Festlegung des Aussehens der Charaktere
- Festlegung der Länge / Aufbau
21.11.18:
- Entwicklung der Skizzen von Figuren
- Darstellung einzelner Szenen
05.12.18:
- Zeichnen des Storyboards
- Erstellen von Dialogen
Gruppe 3 "Filmtrailer"
Die Aufgabe der Gruppe „Filmtrailer“ bestand darin, ein spannenden und interessanten Filmtrailer des Romans „Effi Briest“ zu erstellen und diesen anschließend zu verfilmen.
7.11.18:
- Mindmap zum Roman
- Inspirationssammlung
- Planung
21.11.18:
- Aufnahme von Trailer relevanten Szenen
- Schnitt und Bearbeitung
5.12.18:
- Filmpräsentation
- Auswertung der Arbeit durch den Fachlehrer
- Analyse der Szenen und Filmausschnitte
Gruppe 4 "Raumgestaltung"
Die Aufgabe der Gruppe „Raumgestaltung“ besteht darin, ein Schaufenster vor dem Kunstraum 120 zu gestalten, wobei dies an den Roman Effi Briest angelehnt ist.
7.11.2018:
- Denk und Planungsphase
- Materialliste und Beschaffung
- Plakatideen werden gesammelt
21.11.18:
- Materialbeschaffung
- Beginn mit der Verarbeitung der Materialien
- Plakatgestaltung
Kreuz, im Schaufenster zu bewundern
5.12.18:
- Malerarbeiten
Gruppe 5 "Kapitel Illustration"
Die Aufgabe der Gruppe „Kapitel Illustration“ besteht darin, eine jeweils passende Illustration zu dem gewählten Kapitel / Abschnitt darzustellen.
7.11.18:
- Auswahl der Kapitel 16 und 19
- Anfertigung einer Mindmap zum Kapitel 16
- Anfertigung einer Mindmap zu Kapitel 19
- Anfertigung Skizzen zu jedem Kapitel
- Diskussionen bezüglich der Gestaltung
21.11.18:
- Überarbeitung und Verbesserungen der Skizzen
- Diskussionen bezüglich Farbgestaltung
- Fertigung der Vorzeichnungen
Gruppe 6 "Punkt-Illustration"
Die Aufgabe der Gruppe „Punkt-Illustration“ besteht darin im Vergleich zur Gruppe 5, nicht nur ausgewählte Szenen, sondern die beiden Punkt Szenen am Anfang und am Ende darzustellen.
7.11.18:
- Einarbeitung in die Thematik
- Sammeln von Ideen und Bildelementen
- Auswählen der einzelnen Bildelementen
- Anfertigung von Skizzen der Bildelemente
21.11.18:
- Erstellung eines Überblicks über die Szene und des Grundstücks in Hohen-Cremmen
- Anordnung der einzelnen Bildelemente
- Erstellung von Skizzen und Farbauflagen
05.12.18:
- Beginn der eigentlichen Zeichnungen (Vorzeichnungen mit Bleistift)
Gruppe 7 "Foto-Story"
Die Aufgabe der Gruppe „Foto-Story“ besteht darin, den Roman "Effi Briest" als eine kurze Fotostory selbst darzustellen und diese Fotoreihe als eine Art Zusammenfassung das Romans zu präsentieren.
7.11.18:
- Klärung der Aufgabenstellung und erste Ideensammlung
- Erarbeitung der Szenenauswahl für die Fotostory
21.11.18:
- Aufnehmen der Fotos für die Fotostory
05.12.18:
- Sortierung und Auswahl der Bilder
12.12.18:
- Bearbeitung der Bilder
19.12.18:
- Absprachen hinsichtlich der Ausstellung und der Ideensammlung
- Sammlung und Erstellung von Sprechblasen und Bildunterschriften
07.01.19:
- Fertigstellung der Bildbearbeitung, Sprechblasen und Texten
- Ausdruck der fertiggestellten Bilder in der Schule
16.01.19:
- Einrahmen der Bilder in passende Rahmen
-Aufhängen der Bilder
Teile unsere Webseite mit Deinen Freunden