Datum

Volleyballerinnen der Wk II qualifizieren sich für das Landesfinale

VBRFMäII23

Am Mittwoch in der 2. Woche nach den Winterferien startete das Team der Wk II weibl. beim Regionalfinale in heimischer Halle. Mit deutlichen 2:0 Erfolgen gegen das Leichhardt – Gymnasium Cottbus, das Engels – Gymnasium Senftenberg und das Sängerstadt – Gymnasium Finsterwalde auf Kurs Richtung Turniersieg hatte man gegen das bis dahin ebenso verlustpunktfreie Humboldt – Gymnasium aus Eichwalde noch einen harten Brocken aus dem Weg zum Landesfinale zu räumen. Die Satzergebnisse von 30:28 und 26:24 sind dafür beredtes Zeugnis, sprechen aber auch für die Nervenstärke unseres Schulauswahlteams, das sich somit für das Landesfinale am 09. März 2023 in Cottbus qualifizierte. Hier werden neben den Regionalsiegern der anderen Schulamtsbereiche des Landes Brandenburg auch die Sportschulen aus Potsdam und Cottbus antreten. Wir wünschen unserem Team dafür viel Erfolg!

 

Team der Jungen Wk II gewinnt Bronze beim Regionalfinale

VBRFJuII23

Am Donnerstag in der 2. Woche nach den Winterferien reiste das Team der Wk II männl. zum Regionalfinale des Schulamtsbereiches Cottbus in Forst. Im ersten Spiel musste man sich dem späteren Regionalsieger Schiller – Gymnasium Königs Wusterhausen geschlagen geben, konnte aber mit einem Sieg über das Engels – Gymnasium Senftenberg in das Halbfinale einziehen. Leider rief in diesem Spiel die Mannschaft nicht die gewohnte Leistung ab und unterlag folgerichtig dem Pückler – Gymnasium Cottbus. Anschließend musste das Team sich dann im Kleinen Finale mit dem Steenbeck – Gymnasium auseinandersetzen. Hier fand unsere Schulauswahl zu gewohnter Form zurück und sicherte sich mit einem 2:0 Erfolg den 3. Medaillenrang.

 

Silbermedaillen für die Volleyballerinnen der Wk III beim Regionalfinale

RFVBIIIMä23

Als letzte Mannschaft unseres Gymnasiums traten die Volleyballerinnen der Wk III am 23.02. in Forst beim Regionalfinale an. Bereits im ersten Spiel traf das Team auf den späteren Finalisten aus Spremberg, nach gutem Spiel musste man sich trotzdem mit 0:2 geschlagen geben.
Die Mannschaft kämpfte sich jedoch mit zwei klaren Siegen gegen das Steenbeck – Gymnasium Cottbus und das Elsterschloss – Gymnasium Elsterwerda in das Finale des Turniers, wo man wieder den Sprembergerinnen gegenüberstand.
Von Anfang an mutig spielend gewann unser Team überraschend deutlich Satz 1, konnte im zweiten Satz leider nicht so stark auftrumpfen und fand im entscheidenden Tiebreak auch nicht in die Erfolgsspur zurück. Nichtsdestotrotz konnte sich unsere Auswahl über die Silbermedaille freuen, welche das gute Abschneiden unserer Teams bei den Regionalfinals untermauerte.