27.04.2024 @ 12:11

Ergebnisse Schul- und Kreismathematikolympiade 2019

Zur Siegerehrung am 31.01.2020 wurden die besten Mathematiker unserer Schule mit Urkunden, kleinen Preisen und Büchergutscheinen ausgezeichnet.

Mit folgender Laudatio wurden sie durch Frau B. Becker vor der gesamten Schulgemeinschaft gewürdigt.

Meine Laudatio richtet sich an die Schüler, die auf einem Gebiet wetteiferten bei dem viele Menschen, auch bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von sich behaupten, keine Leuchte gewesen zu sein: Die Mathematik.
Viele Schüler stellten in der Schulolympiade hervorragende mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Hier zeigen sich Charaktereigenschaften wie Ehrgeiz, für ein Ziel zu kämpfen, Ausdauer, Beharrlichkeit, ökonomische Herangehensweise an Probleme, Bereitschaft zum Knobeln und Kombinieren.
Manchmal ist in diesem Bereich auch ein Ideenblitz, der sogenannte zündende Funke notwendig, um so erfolgreich zu sein und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Wir ehren die Schüler der ersten Plätze der Schulolympiade und dann besonders, diejenigen, die auch Platzierungen im Vergleich mit den anderen Gymnasien unseres Landkreises erreicht haben wie Finsterwalde, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain.
Wir als kleines Gymnasium waren mit vier Platzierungen sehr erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern

Mathematikolympiade 2019

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern für ihre herausragenden Leistungen.

Susanne Richter (Fachkonferenzleiterin)

Die Sieger der Mathematikolympiade 2019