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Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier der Speiseplan für die Woche vom 13. November bis 17. November 2017.

 


 

Schulmathematikolympiade 2017

Die Schulmathematikolympiade kurz vor den Herbstferien ist am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Tradition. So traten auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zur 1. Stufe (Schulrunde) der 57. Mathematikolympiade am 04.10.2017 an. Erstmalig führten wir diese im Klausurraum 221 unserer neuen Schule durch.
Frau Dr. Pietzonka eröffnete diesen Wettbewerb und würdigte die Bereitschaft, sich freiwillig diesen schwierigen Aufgaben zu stellen. Den Schülerinnen und Schülern standen 6 Unterrichtsstunden zur Verfügung.

Mathematikolympiade PMG 2017 07Mathematikolympiade PMG 2017 11[hier weiter lesen und noch mehr Bilder]

 

Känguru der Mathematik  

Der Känguru-Wettbewerb fand wie jedes Jahr im März statt. Insgesamt nahmen ca. 10950 Schulen mit ca. 906000 Schülerinnen und Schülern teil. Unserer Schule war mit 30 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 7-10 dabei. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Eine Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass er ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist.  [hier weiter lesen]

 


 

Die Begrüßung der künftigen siebten Klassen koppelte das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in diesem Jahr an die Präsentation der Ergebnisse seiner Projektwoche. Vier Tage lanB2 Orchester07g hatten die Schülerinnen und Schüler einmal die Gelegenheit sich in einem von ihnen gewählten Projekt intensiver mit einer Thematik oder einem persönlichen Interesse zu beschäftigen, ohne dass eine Stundenklingel im 45-Minutentakt die Auseinandersetzung unterbrach.Das Schulorchester unter der Leitung von Frau Dr. Drobner-Dechering studierte in dieser Zeit die „Peer-Gynt-Suite“ ein. 

Wer kein Instrument spielte, konnte im Workshop mit Frau Uhlig im mehrstimmigen Chorgesang neue Stücke der Rock- und Popmusik einstudieren. Beide Ergebnispräsentationen fanden im Rahmen des gemütlichen Montagabends einen passenden Rahmen und wurden von den Besuchern mit großem Beifall honoriert.

Applaus erhielten auch die verschiedenen Theaterdarbietungen, welche im Rahmen der Projekttage entstanden. Manches war explizit zur Begrüßung der neuen Siebtklässler einstudiert worden, anderes, wie zum Beispiel die Darbietung
„Hokus-Pokus-Chemie“,B1 hokuspokusChemie04 basierte auf der fachlichen Auseinandersetzung mit den Inhalten.

 


Die Sprechergruppe von Frau Tressel verfolgte wiederum einen außerschulischen, nicht fachgebundenen Ansatz mit dem Thema: „Ich will nicht sein, wie ihr mich wollt.“Kreative Köpfe hatten während der Projektwoche auch die einmalige Gelegenheit, sich im Rahmen der Gestaltung des Schulhauses zu verwirklichen – nicht etwa in Plakaten oder Wandzeitungen, sondern in fächerorientierten Wandmalereien, die fortan das Schulgebäude und seine Räume nicht nur persönlicher und einladender, sondern auch farbenfroher und origineller wirken lassen.

Doch ebenso wie weithin sichtbar im Schulgebäude, wurde auch vorerst unsichtbar im Hintergrund für die Schule gewerkelt. Für die Gestaltung des Jahrbuchs, zeitaufwändig und erst im Endergebnis sichtbar, fanden die Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche eine Möglichkeit zur intensiven Arbeit. Des Weiteren gab es Raum für die Erstellung von Comics und Foto-Stories, die die Schule künftig nach außen präsentieren können oder die Erstellung von Werbe-Material mit derselben Zielsetzung.

Abgerundet wurde der sommerliche Abend durch eine hervorragende kulinarische Versorgung durch die Jahrgangsstufe 11 und einzelne Führungen durch das Gebäude seitens der Schüler – ein passender Jahresausklang, in welchem die Arbeit der einzelnen Projekte eine Würdigung fand und der den künftigen Siebtklässlern und ihren Eltern bereits einen Eindruck von dem vermittelte, was sie von ihrer künftigen Schule erwarten dürfen.

Die Bilder vom Abend in unserer Fotogalerie.


 

Vom 12. Bis zum 17. Juli 2017 fand im Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg eine Projektwoche statt. Nach einer Schülerbefragung erdachten sich die Lehrer im Voraus Projekte, die sie dann mit den Schülern verwirklichten. 

In Gruppen wie Theater und Comiczeichnen konnte man sich kreativ ausleben. Als Ausgleich dazu gab es sportliche Projekte, zum Beispiel Fahrradfahren mit dem Ziel der genaueren Erkundung der Umgebung oder eine Einführung in die Grundlagen des Tennis.

Alle Schüler beteiligten sich aktiv bei den Arbeiten. Diese wird man zum Teil auch in Zukunft noch bestaunen können. Zu sehen sind kreative Motive auf den Gängen, die von Gruppen wie den Latein-Schülern oder dem Bio-Kunst-Projekt unter großem Zeitaufwand an die Wände gemalt wurden. Auch Reformationsprojekte gab es in Verbindung mit dem Namensgeber der Schule und dem Jubiläumsjahr, bei denen man beispielweise Zitate von Reformatoren an den Wänden verewigte.

Es war für alle eine schöne Zeit, die einen würdigen Abschluss durch die Aufführung der Theatergruppen und Präsentation der Projektergebnisse für die neuen siebten Klassen fand , die am späten Montagnachmittag im Rahmen eines Abends der offenen Tür stattfand.

Die Highlights der Woche wurden vom Kamera-Team des Werbungsprojektes festgehalten.

Neben den Fahrradfahrern, die jeden Tag unterwegs waren, gab es auch Schüler, die zur Werner-Seelenbinder-Sportanlage gingen und dort abwechselnd Tennis und Fußball spielten und vom Herzberger Tennisclub „Grün-Weiß“ in den Grundlagen unterwiesen wurden.

Wohl eine der kreativsten Arbeiten leisteten die Töpfer. Sie verbrachten die Tage in einem der Kellerräume und erarbeiteten verschiedensten Tonformen, wie Töpfe und Teller, aber auch künstlerische Projekte wie Blätter aus Ton.

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Mehr Fotos vom Tag finden Sie in der Fotogalerie.

Elijah Skerra 


 

HAKUNA MATABI - 59 Herzberger Abiturienten erhalten ihre Zeugnisse

Nach 1118 Tagen am Philipp-Melanchthon-Gymnasium, so hatte es Schulleiterin Barbara Pietzonka ausgerechnet, erhielten an diesem Samstag, dem 24.06.2017 alle 59 Abiturienten, die zum Ablegen der allgemeinen Hochschulreife angetreten waren, ihr Abiturzeugnis.
Neun Schülerinnen und Schülern war es dabei sogar gelungen, den Notendurchschnitt 1,5 und besser zu erzielen. Maikel Bahre, Michael Kipp, Pauline Uhlig, Elisabeth Schulze, Jasmin Giesche, Julian Rust, Kathleen Wolf und Chiara Dechering erhielten für ihre herausragenden Leistungen eine Urkunde und einen Buchgutschein des Landkreises Elbe-Elster. Jannis von Veh, der als einziger einen Notendurchschnitt von 1,0 erreichte, erhielt dafür sogar eine Anerkennung des Landes Brandenburg.
Doch nicht nur schulische Leistungen fanden im Rahmen der offiziellen Zeugnisausgabe eine Würdigung. Drei Schülerinnen und Schülern wurde in Anerkennung ihres großen Einsatzes für die Schule in unterschiedlichen Bereichen die Melanchthonmedaille mit Urkunde überreicht. Sarah Dammerboer, Chiara Dechering und Felix Fränkel vertraten das Gymnasium durch ihre Mitwirkung im Schulorchester regelmäßig in der Öffentlichkeit. Sarah arbeitete zudem mit Engagement in der Schülervertretung, Chiara nahm über Jahre hinweg erfolgreich an den Mathematikolympiaden teil und Felix sorgte nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen bei der Technik für den guten Ton des Orchesters.
Ein wenig wehmütig blickten die Vertreter der Abiturienten Sarah Dammerboer, Julian Rust, Jannis von Veh und Anne Zeisberg in ihren Worten und Gedanken zum Abitur auf die vergangene Schulzeit zurück. Ihr Dank galt dabei Eltern und Familien, Lehrern und besonders den Tutoren Frau Becker, Frau Dr. Drobner-Dechering und Herrn Steinfurth sowie der Schulleitung aus Frau Dr. Pietzonka, Herrn F. Lösler, Herrn Dr. Nehring und der Ansprechpartnerin für alle Fragen, der Sekretärin Frau Nitzsche. Doch letztendlich überwog die Vorfreude auf den kommenden, neuen Lebensabschnitt mit all seinen Herausforderungen und Überraschungen.


 

Am 7. Juni 2017 konnten sieben Schülerinnen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums eine besondere Ehrung erfahren.

[Weiterlesen]


 

Im Rahmen des Schüleraustausches Deutschland Frankreich besuchten uns vom 27. März bis zum 4. April Schülerinnen,Schüler und ihre Lehrerinnen aus unserer Partnerschule in Lannion.

In dieser Zeit findet traditionell ein Familientag statt. Während die Schülerinnen und Schüler ihren Tag in den Gastfamilien verbringen, unternehmen die Lehrerinnen gemeinsam etwas, um die Region, das Land oder die Kultur kennen zu lernen. Dieses Mal stand ein Kochkurs unter professioneller Anleitung auf dem Programm [mehr dazu hier].


 

500 – Jahre Reformation: Zeitreise in das Leben zu Luthers Zeiten

Wie lebten die Menschen zu Zeiten Luthers und was war die Reformation eigentlich?

Um diese Fragen auf interessante Weise zu beantworten, organisierten die 12er am 17. und 20. März unterschiedliche Projekte für die Klassenstufen 7-11. Vom Kochen über Sportspiele bis hin zur Stadtralley konnten sie auf verschiedenen Wegen in die Reformationszeit eintauchen und so viel lernen. Für die Schüler waren die Projekttage ein voller Erfolg, durch das praktische Arbeiten wurden Lernen und Spaß verbunden. Unterstützt wurde das Projekt von zahlreichen Sponsoren - dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Einige Schüler der 8. Klasse stellten ihr eigenes Parfüm aus Blüten her.

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Hier geht es zu weiteren Projekten im Rahmen dieses Themas.

 


 

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?

Noch nie knobelten, grübelten und lösten so viele Schüler die Aufgaben des Informatik-Bibers wie im Jahr 2016. Nach rund zehn Jahren Biber-Geschichte freuten sich die Organisatoren über 290.808 Schülerinnen und Schüler von 1749 Schulen die beim bundesweiten Schülerwettbewerb dabei waren.

Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

Insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler nahmen vom 7. bis 11. November 2016 an dem mit rund 290.802 Teilnehmerinnen und Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil.

Unsere erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler errangen in ihren Altersstufen einen 2. Preis.

Informatik Biber2017

v.l.: Julian Halkow, Laura Rubisch, Lea-Marie Winzer, Rebecca Ebert, Marvin Raddatz
auf dem Bild fehlt Jonathan Grunwald