19.04.2024 @ 03:02

Englischolympiade

Am 27.01.2023 trafen sich jeweils die drei besten Englischschüler einer Klasse zur diesjährigen Englischolympiade. Die Teilnehmenden wurden mit anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert, die sie nach bestem Wissen lösten. Vor den Osterferien trafen sich alle erneut zur Siegerehrung.

en_jg_07_2023 

 

 

Sieger Klasse 7

1. Platz: Anna-Sophie Städter

2. Platz: Cora Bruchholz

3. Platz: Helene Kube

 

 

 

 

 Englisch Klasse 8 2023

 

 Sieger Klasse 8


1. Platz: Bruno Richter

2. Platz: 8b

3. Platz: Florian Schlepphorst

 

 

 Englisch Jahrgang 9 2023

 

 Sieger Klasse 9


1. Platz: 9a

2. Platz: Tilda Skerra

3. Platz: Meike Nowak

 

 

 

 

 

Englisch Jahrgang 10 2023 

 

 Sieger Klasse 10

1. Platz: Hannah Prillwitz

2. Platz: 10b und Caro Hensel

3. Platz: Marlene Krieger

 

Wir sind unglaublich stolz auf euch und freuen uns über eure tollen Ergebnisse!
Well done!
L. Stawski (Fachschaftsleitung)

 

 


 

Schul- und Kreismathematik-Olympiade 2020

In diesem Schuljahr startete die Schul-Mathematik-Olympiade unter besonderen Bedingungen. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb während der Unterrichtszeit von zu Hause aus gestartet. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 hatten fünf bzw. sechs Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen und dann per E-Mail an ihren Fachlehrer zu senden.

Die Kreis-Mathematik-Olympiade, die sonst zentral an einem Gymnasium des Landkreises Elbe-Elster durchgeführt und auch gleich ausgewertet wurde, fand unter Aufsicht am eigenen Gymnasium unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen statt.

Nach Übergabe aller Arbeiten einer Klassenstufe an die jeweiligen Korrekturlehrkräfte wurden die Sieger ermittelt.

43 Schüler unseres Gymnasiums nahmen an der Schulolympiade teil. Die Erstplatzierten jeder Jahrgangsstufe sind:

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Klasse 11

Klasse 12

Tilda

Skerra

Madina

Stöck

Johan

Richter

Lena

Beckmann

Jonathan

Richter

Rebecca

Ebert

Anna

Fritzsche

Samantha

Gölsdorf

Bana

Alnemer

Jasmin

Teichmann

Kilian

Schöler

Alina

Tzschoppe

Jolina

Blocks

Zoe

Schmidt

Alle diese Schüler haben von der Schule ein Delegierungsschreiben zur Kreis-Mathematik-Olympiade erhalten. 10 der 14 Delegierten traten zum Wettbewerb an.

Die zu lösenden Aufgaben erforderten Grundwissen, logisches Denken, geschicktes Kombinieren, Durchhaltevermögen und Ausdauer. Manchmal sind auch ein Quäntchen Glück, eine Blitzgedanke oder eine zündende Ideen Grundlage für Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler unseres kleinen Gymnasiums haben sich sehr angestrengt, sich tapfer geschlagen und hervorragende Platzierungen erreicht. In den Klassenstufen 8

bis 12 wurde jeweils ein vorderer Platz erreicht.

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Klasse 11

Klasse 12

Alina Tzschoppe

Bana Alnemer

Jasmin Teichmann

Jonathan Richter

Rebecca Ebert

Platz 3

Platz 2

Platz 3

Platz 1

Platz 3

Herzlichen Glückwünsch allen Preisträgern.

Eine besondere Leistung hat aber

Jonathan Richter

mit seinem 1. Platz erbracht.

ma oly 2020 jrichter

Er qualifizierte sich mit seiner erreichten Punktzahl für die

Landesmeisterschaften also zur 3. Runde der Mathematik-Olympiade. Hier schreibt er Ende Februar zwei viereinhalbstündige Klausuren.

Auch zu den Landesmeisterschaften konnte Jonathan Richter einen 3. Platz erringen.

Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrer

des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums wünschen dir, Jonathan, viel Erfolg.

 


 

Informatik-Biber 2019

Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch auseinander.

Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die insgesamt 35 Aufgaben stammen aus 18 Ländern.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden,“ betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren eifrig beim Informatik-Biber 2019 dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

Unsere erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler errangen in ihren Altersstufen 2. und 3. Preise.

Hier die Erstplatzierten in der jeweiligen Altersstufe.

 

  1. 2. 3.
Klasse 8 Carolin Jesse Stine Lehmann Lina Pissoke
    Amelie Meier  
       
Klasse 9 Johanna Hilgert Anja Heinrich Elias Paitz
       
Klasse 10 Jasmine-Michelle Schneider Maximilian Schlepphorst Helena Miech
    Jessica Burkert  
       
Klasse 11 Laura Lieschke Kilian Nauck Rebecca Ebert
      Benjamin Gabriel
      Leander Sömisch

 

 Herzlichen Glückwunsch!

 


 

Eine echte Herausforderung...

Nach den sehr guten Ergebnissen beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen mit zweiten und dritten Preisen im vergangenen Schuljahr haben sich im laufenden Schuljahr dreizehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Herzberg/Elster für den Fremdsprachentest TOEFL angemeldet. TOEFL steht für Test Of English as a Foreign Language. Es ist Anliegen dieser Testform, das Niveau der teilnehmenden Schüler bei der Anwendung ihrer Fähigkeiten im Fach Englisch zu bestimmen. Organisiert wird der Test von der LTS Language & Testing Service GmbH mit Sitz in Berlin und wird weltweit angeboten. Er fand am 14.11.2017 an unserer Schule statt.

Die Schüler mussten in 115 Minuten verschiedene Aufgaben lösen, so z.B. zum Hör- und Leseverstehen einschließlich einer Überprüfung der Grammatikkenntnisse. Die Aufgaben waren auf einem sehr anspruchsvollen Niveau.

englischtest toefl

Die Auswertung des Testes ergab, dass unsere Schüler zwar keine Preise gewonnen, sich aber wacker geschlagen haben, d.h. insgesamt lagen sie über dem Durchschnitt aller teilnehmenden Schülergruppen und bewegen sich auf den Niveaustufen A2 bis B2 laut Europäischem Referenzrahmen. Die besten Ergebnisse erreichten dabei die Schülerinnen Lilia Eisenmann (623 v. 677 möglichen BE), Caroline Kuche (617) und Julia Altmann (610).

Der Fachlehrer für Englisch Herr Gasch zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und dankte allen Teilnehmern dafür, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt haben.


 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 7. Juni 2017 konnten sieben Schülerinnen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums eine besondere Ehrung erfahren. Nach einer erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben Leonora Schulze aus der Klasse 9b sowie Caroline Kuche, Gina-Marie Lehmann, Dorkas Höhne, Lea-Marie Kirchner und Lilia Eisenmann aus der Klasse 10a zweite und dritte Preise für ihre Wettbewerbsbeiträge in englischer Sprache auf Landesebene in Empfang genommen. Alle Schülerinnen wurden von ihrem Lehrer Herrn Matthias Gasch betreut.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 1Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2Bundeswettbewerb Fremdsprachen 3


 

Ergebnisse Schul- und Kreismathematikolympiade 2019

Zur Siegerehrung am 31.01.2020 wurden die besten Mathematiker unserer Schule mit Urkunden, kleinen Preisen und Büchergutscheinen ausgezeichnet.

Mit folgender Laudatio wurden sie durch Frau B. Becker vor der gesamten Schulgemeinschaft gewürdigt.

Meine Laudatio richtet sich an die Schüler, die auf einem Gebiet wetteiferten bei dem viele Menschen, auch bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von sich behaupten, keine Leuchte gewesen zu sein: Die Mathematik.
Viele Schüler stellten in der Schulolympiade hervorragende mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Hier zeigen sich Charaktereigenschaften wie Ehrgeiz, für ein Ziel zu kämpfen, Ausdauer, Beharrlichkeit, ökonomische Herangehensweise an Probleme, Bereitschaft zum Knobeln und Kombinieren.
Manchmal ist in diesem Bereich auch ein Ideenblitz, der sogenannte zündende Funke notwendig, um so erfolgreich zu sein und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Wir ehren die Schüler der ersten Plätze der Schulolympiade und dann besonders, diejenigen, die auch Platzierungen im Vergleich mit den anderen Gymnasien unseres Landkreises erreicht haben wie Finsterwalde, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain.
Wir als kleines Gymnasium waren mit vier Platzierungen sehr erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern

Mathematikolympiade 2019

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern für ihre herausragenden Leistungen.

Susanne Richter (Fachkonferenzleiterin)

 

Die Sieger der Mathematikolympiade 2019

Sieger der Schulolympiade

Sieger der
Kreisolympiade

Klasse 7

Delegierung zur
Kreisolympiade

 

Tzschoppe

Alina

1.

D

 

Stöde

Madina

2.

D

 

Strohbach

Ralf

3

D

 

Lehmann

Annabell

3.

D

 

 

Klasse 8

 

Richter

Johan

1.

D

 

Jesse

Carolin

2.

D

3.

Lehmann

Stine

3

D

 

Maarof

Hassan

3.

D

 
 

     

Klasse 9

 

Beckmann

Lena Sophie

1.

D

 

Heinrich

Anja

2.

D

2.

Schmidt 

Zoe 

3.

 

Klasse 10

 

Schmitz

Nico

1.

D

3.

Gregor

Lennard

2.

D

 

Lehmann

Isabella

3

 

Klasse 11

 

Ebert

Rebecca

1.

D

2.

Grunwald

Jonathan

2.

D

 
         

Klasse 12

 

Grau

Annika

1.

D