19.04.2024 @ 14:12

Wissenswertes über das Fach Sport

• Sport wird am Melanchthon – Gymnasium in jeder Klassenstufe mit 3 Pflichtstunden unterrichtet.

• Die Schwerpunktsportarten im Sportunterricht sind Leichtathletik, Volleyball, Gymnastik / Tanz, Gerätturnen, Basketball, Fußball, Schwimmen, Tischtennis und Beachvolleyball. Für die Schüler der 10.-12. Klasse werden auch Tenniskurse angeboten.

• Der Unterricht findet in unserer Turnhalle sowie auf den dazugehörigen Außenanlagen, auf dem Seelenbindersportplatz, der Tennisanlage und dem Schwimmbad in der Badstraße statt.

• Ein Blick auf unseren Sportwettkampfplan für das laufende Schuljahr verschafft Euch einen Überblick über unsere vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten wie z.B. Schulmeisterschaften im Schach,Tischtennis, Basket-, Volley- und Fußball sowie die Teilnahme an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“. Im Rahmen der Wettkämpfe des Elbe – Elster – Pokals messen wir uns mit anderen Gymnasien und Oberstufenzentren.

• An unserer Schule gibt es Arbeitsgemeinschaften im Tischtennis, Volleyball, Beachvolleyball, Basketball und Schach.

• Zu unseren traditionsreichen innerschulischen Veranstaltungen gehören auch das Leichtathletiksportfest der 7.-9. Klassen im Herbst sowie die Schulmeisterschaft Tischtennis am vorletzten Tag des Schuljahres.