Datum

Schulmathematikolympiade 2017

Die Schulmathematikolympiade kurz vor den Herbstferien ist am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Tradition. So traten auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 zur 1. Stufe (Schulrunde) der 57. Mathematikolympiade am 04.10.2017 an. Erstmalig führten wir diese im Klausurraum 221 unserer neuen Schule durch.
Frau Dr. Pietzonka eröffnete diesen Wettbewerb und würdigte die Bereitschaft, sich freiwillig diesen schwierigen Aufgaben zu stellen. Den Schülerinnen und Schülern standen 6 Unterrichtsstunden zur Verfügung.

Mathematikolympiade PMG 2017 07Mathematikolympiade PMG 2017 11[hier weiter lesen und noch mehr Bilder]

 

Känguru der Mathematik  

Der Känguru-Wettbewerb fand wie jedes Jahr im März statt. Insgesamt nahmen ca. 10950 Schulen mit ca. 906000 Schülerinnen und Schülern teil. Unserer Schule war mit 30 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 7-10 dabei. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Eine Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass er ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist.  [hier weiter lesen]